FPV, Immersionsflug

FPV, Immersionsflug,Modellflugzeug
FPV, Immersionsflug, Modellflugzeug

Welcher Modellflugpilot hatte nicht schon den Traum sein Modell so zu fliegen wie ein richtiger Pilot?

FPV

Eine neue Sparte im Modellbau

macht das heute möglich!

 

Ein Modellflugzeug ausgerüstet mit einer Kamera im Cockpit  und einem Sender, überträgt ein Livebild zum Modellpiloten am Boden. Das Livebild kann über einen Monitor oder eine Videobrille betrachtet werden. Über diese Liveübertragung kann der Modellpilot das Flugzeug sehr realistisch fliegen. Noch viel realistischer wird das Ganze, wenn durch die Kopfbewegungen des Piloten die Kamera in Modell gesteuert werden kann. So kann der Pilot auch seitlich aus dem Modell sehen.

Dazu ist ein Headtracker erforderlich, der die Kopfbewegungen des Piloten registriert und sie via  Fernsteuerung auf die Kamera überträgt.

FPV Segler mit HD Kamera von Sony
FPV Segler mit HD Kamera von Sony

Hier eine Möglichkeit ein RC Segelflugzeug mit einer HD Kamera von Sony auszurüsten.

 

Mit dem Headtracker ist es möglich die Kamera horizontal und vertikal zu steuern.

 

 

Die Videokamera hat einen AV-Ausgang für die Livebildübertragung. Zusätzlich kann der ganze Flug auf einer SD-Speicherkarte in HD Quaität gespeichert werden. Im nachhinein kann man das Filmmaterial zu einem Videofilm schneiden und verarbeiten.

FPV Extra 260 für Kunstflug
FPV Extra 260 für Kunstflug

Auch Kunstflug ist möglich, wie mit dieser Extra 260. Es ist wie beim richtigen Kunstflug. Das Schwierige ist sich in der Luft zu orientieren und die Lage des Flugzeuges zu erkennen.

Macht aber mega viel Spass!